Hier finden sie Fragen und Antworten zur Reparatur und zur Bearbeitung von Alufelgen

sind Felgenreparaturen erlaubt?

Geht man nach den Richtlinien der Prüforganisationen, darf man an Felgen eigentlich gar Nichts machen;

Eine Begründung:
Ist eine Felge beschädigt, oder wird nach der Beschädigung an einer Felge irgendetwas instandgesetzt, ist die Felge nicht mehr in dem Zustand, in dem sie irgendwann einmal geprüft wurde; -deshalb nicht erlaubt!

Was man machen darf: Lackieren; aber Das eigentlich auch nur bei leichten Kratzern. Ist die Oberfläche der Felge selbst beschädigt, wird es schon wieder schwierig.

Somit sind (übertrieben) streng genommen die meisten Felgen schon nicht mehr zulässig, sobald sie beschädigt sind.
Bedenkt man aber, dass man mit einer „normal“ beschädigten Felge auf dem Auto trotzdem die Prüfplakette bekommt, kann das mit der Gefahr dann doch nicht so schlimm sein, die von solch einer Felge ausgeht.

So muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun lieber mit einer beschädigten Felge, oder mit einer beschädigten, aber optisch reparierten Felge herumfährt.

„optisch repariert“ ist definitiv die schönere Variante.

Felgen richten

Wir können auch Felgen richten. Aber es lassen sich nicht alle Verformungen beseitigen! Entweder es ist technisch nicht möglich, oder einfach zu gefährlich.
Daher entscheiden wir im Einzelfall, ob wir diese Arbeit übernehmen oder die Finger davon lassen.
Motorradfelgen richten wir prinzipiell NICHT!

Bordsteinschäden

Schäden an Felgen werden oft als Bordsteinschäden bezeichnet, da der gemeine Bordstein meistens der Übeltäter war.
-aber die Liste von Beschädigungen an Felgen ist lang: es beginnt bei leichten Schrammen am Felgenhorn und geht bis zu Brüchen im Bereich der Radnabe.
Verständlicherweise benötigt jeder Schaden eine andere Bearbeitung und hat auch einen anderen Preis.

Woran erkennt man eine glanzgedrehte Felge?

Eine glanzgedrehte Felge erkennt man an der 2-farbigen Optik:

der Hintergrund der Felge ist farbig lackiert (meistens silber, schwarz oder anthrazit), die Front der Felge schimmert silbrig.
Betrachtet man die Oberfläche an diesen Stellen aus der Nähe, erkennt man eine feine Rillenstruktur unter dem Klarlack.

Was bedeutet „glanzgedrehte Optik“

Unter glanzgedrehter Optik versteht man das feine Abdrehen einer Aluminiumoberfläche mit einer Drehbank. Mit einer speziellen Einstellung wird eine feine Rillenstruktur erzeugt, die im Licht eine silberne,besondere, schimmernde Optik bewirkt.

Diese glanzgedrehte Optik wird bei Felgen angewand