Hier finden Sie Fragen und Antworten zu der Vorbereitung von Teilen, die wir Bearbeiten sollen.

Wie Bremssättel vorbereiten?

Bremssättel müssen vollständig zerlegt sein! Kolben, Dichtpakete, Entlüftungsnippel, Verbindungsleitungen… müssen abgebaut sein.
Das Verschließen der wichtigen Teilbereiche und Kolbenbohrungen übernehem wir!

Wie Felgen vorbereiten?

Zur Bearbeitung müssen die Felgen ohne Reifen, Ventile, Gewichte, Zentrierringe und Nabendeckel sein (bei Motorradfelgen auch ohne Radlager und Bremsscheiben).

All diese Arbeiten, incl. dem Montieren von Neureifen nach der Bearbeitung übernehmen wir gerne für sie.

Wie Motorradrahmen vorbereiten?

Motorrradrahmen müssen für die weitere Bearbeitung vollständig zerlegt sein! Dazu gehören alle Anbauteile, alle Gummis, Kunststoffstopfen, Lager, das Lenkkopfschloß und das Typenschild. Einzige Ausnahme ist der innere Lagersitz des Lenkkopflagers, falls jemand dieses nochmal verwenden möchte (Macht aber bei einem Neuaufbau keinen Sinn, denn es ist an der falschen Stelle gespart). Diese Lagersitze, evtl. Passungen oder Sondergewinde decken wir ab und halten sie lackfrei.

Müssen bei Motorradfelgen auch die Radlager entfernt werden?

Auch wenn später neue Lager eingesetzt werden sollen, müssen die Lager vor dem Entlacken und Beschichten ausgebaut sein, weil sich dahinter sonst Schmutz oder Entlackungsflüssigkeit „verstecken“ könnte. Oft treten diese Verunreinigungen dann beim „Einbrennen“ des Pulverlackes aus und machen die ganze Arbeit zu Nichte. Das Entfernen der Radlager können wir auf Wunsch erledigen.

Warum werden Felgen chemisch softentlackt?

Die chemische Softentlackung ist der schonendste Weg, um die alte Beschichtung zu entfernen, da hier nur die Beschichtung entfernt wird und das Aluminium nicht angegriffen wird. Heutzutage tragen viele Aluminiumfelgenhersteller vor der Beschichtung Grundierpulver auf, das sich sehr schwer abstrahlen lässt; – die chemische Entlackung ist die schonendeste Möglichkeit um die Felgen „blank“ zu bekommen.