Wie Felgen vorbereiten?

Zur Bearbeitung müssen die Felgen ohne Reifen, Ventile, Gewichte, Zentrierringe und Nabendeckel sein (bei Motorradfelgen auch ohne Radlager und Bremsscheiben).

All diese Arbeiten, incl. dem Montieren von Neureifen nach der Bearbeitung übernehmen wir gerne für sie.

Wie Motorradrahmen vorbereiten?

Motorrradrahmen müssen für die weitere Bearbeitung vollständig zerlegt sein! Dazu gehören alle Anbauteile, alle Gummis, Kunststoffstopfen, Lager, das Lenkkopfschloß und das Typenschild. Einzige Ausnahme ist der innere Lagersitz des Lenkkopflagers, falls jemand dieses nochmal verwenden möchte (Macht aber bei einem Neuaufbau keinen Sinn, denn es ist an der falschen Stelle gespart). Diese Lagersitze, evtl. Passungen oder Sondergewinde decken wir ab und halten sie lackfrei.

Rostet Aluminium?

Aluminium korrodiert, genauso wie Stahl; der Rost sieht nur anders aus, nämlich Weiß.
– daher auch der Name „Weißrost“. – Umwelteinflüsse, wie Salz, Schwefel, saurer Regen usw. beschleunigen die Korrosion.

Können auch mehrteilige Felgen beschichtet werden?

Ja! Allerdings müssen diese Felgen vollständig zerlegt, und nach dem Beschichten wieder zusammengebaut werden. Auf Wunsch übernehmen wir diese Arbeiten gerne.

Um hierfür Preise ermitteln zu können, müssen wir die genauen Felgendaten wissen, da wir beim Felgenhersteller eventuell benötigte Ersatzteile, wie z.B. Dichtungen, Schrauben… anfragen müssen.

Müssen bei Motorradfelgen auch die Radlager entfernt werden?

Auch wenn später neue Lager eingesetzt werden sollen, müssen die Lager vor dem Entlacken und Beschichten ausgebaut sein, weil sich dahinter sonst Schmutz oder Entlackungsflüssigkeit „verstecken“ könnte. Oft treten diese Verunreinigungen dann beim „Einbrennen“ des Pulverlackes aus und machen die ganze Arbeit zu Nichte. Das Entfernen der Radlager können wir auf Wunsch erledigen.

Was bringt eine Klarpulverbeschichtung?

Zum Einen bringt eine zusätzliche Klarpulverschicht einen besoneren Glanz. Trägt man eine Klarpulverschicht auf Metalliclacke auf, entsteht hier eine besondere Tiefenwirkung und Brillanz.
Aber das Wichtigste ist die Schutzwirkung der darunterliegenden, meist farbigen Oberflächen.
Bei „Uni“-Farben (z.B. schwarz, blau, rot, grün…) besteht der Vorteil darin, dass sie deutlich die sichtbare Kratzerbildung verringert, die z.B bei der Fahrzeugpflege oder in der Waschstraße entstehen. Diese Kratzer, die zwangsläufig entstehen, fallen in der Klarbeschichtung kaum auf und das Finish bleibt so über viele Jahre erhalten. Außerdem lässt sich eine Klarpulverbeschichtung notfalls auch mal aufpolieren. Eine Klarpulverbschichtung ist deutlich widerstandsfähiger als die farbige Beschichtung.

Bei manchen Metallicpulvern ist besonderer Schutz sinnvoll, denn:
Der Metalliceffekt in diesen Pulvern wird oft durch die enthaltenen Metallpartikel erreicht. Diese Partikel liegen überall in der Pulverbeschichtung, also auch an der Oberfläche. Mikroskopisch betrachtet, ragen sie auch aus der Pulverschicht heraus. Bekommen diese Partikel Berührung mit Umwelteinflüssen, Salz oder Reinigern, verändern sie irgendwann ihre Farbe; -die Felge wird unansehlich! Packt man diese Partikel mit einer Klarpulverschicht ein, hat man maximalen Schutz und eine mega Optik!

Eine zusätzliche Klarpulverbeschichtung ist aber nicht unbedingt ein „Muss“ bei jeder Pulverbeschichtung. -Wir beraten gerne.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit?

Unterschiedliche Bearbeitungswünsche haben unterschiedliche Bearbeitungszeiten; daher können wir hier keine pauschale Aussage treffen.

Für Felgenbeschichtungen, sollte man mit 3 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, bis Sie wieder abholbereit sind. Oft geht es auch schneller, aber gerade bei Felgenbearbeitungen ist die Bearbeitungsdauer saisonabhängig.
Felgenreparaturen/Bordsteinschäden können wir oft innerhalb 5 Werktagen durchführen;- manchmal dauert es aber auch länger. Die Reparaturdauer ist vom Schaden und dem Reparaturwunsch abhängig und muss deshalb im Einzelfall angefragt werden.

Bearbeitungszeiten für andere Teile lassen sich erst nach Rücksprache oder Besichtigung festlegen.

Wenn es mal besonders dringend ist, versuchen wir zusammen eine Lösung zu finden; -meistens klappt das!

Für die Bearbeitungszeiten gibt es in den FAQ’s eine eigene Rubrik, wo genauer unterschieden wird.

Was bringt eine Grundierung?

eine Grundierschicht hat mehrere Vorteile:

  • sie ist zäher, als die Deckpulverschicht und schützt den Untergrund maximal! Gerade bei Felgenkanten, die erheblichem Steinschlag ausgegsetzt sind, ist das extrem wichtig!
  • sie dient als Korrosionsschutz bei Stahl, wie bei Aluminium und wird daher auch vom Pulverlackhersteller „vorgeschrieben“
  • sie erhöht die Haftung des Deckpulvers
  • sie kaschiert leichte Unebenheiten der Oberfläche

Warum werden Felgen chemisch softentlackt?

Die chemische Softentlackung ist der schonendste Weg, um die alte Beschichtung zu entfernen, da hier nur die Beschichtung entfernt wird und das Aluminium nicht angegriffen wird. Heutzutage tragen viele Aluminiumfelgenhersteller vor der Beschichtung Grundierpulver auf, das sich sehr schwer abstrahlen lässt; – die chemische Entlackung ist die schonendeste Möglichkeit um die Felgen „blank“ zu bekommen.