Hier finden Sie Fragen und Antworten zu unserer Pulverbeschichtung

Winterfest, winterfeste Beschichtung

Eine „winterfeste“ Beschichtung ist nur durch eine Grundierschicht zu erreichen, die vor der Deckpulverschicht aufgetragen wird. Die Grundierschicht ist zäher, als die Deckpulverschicht und schützt die Felge bestmöglich vor dem aggressiven Salz und vor Steinschlägen. Daher wird empfohlen, glanzgedrehte Felgen nicht im Winterbetrieb zu fahren.

Die Grundier- und Korrosionsschutzschicht glättet zusätzlich noch leichte Unebenheiten und schützt die Felge vor Alukorrosion und Weißrost.

Können auch mehrteilige Felgen beschichtet werden?

Ja! Allerdings müssen diese Felgen vollständig zerlegt, und nach dem Beschichten wieder zusammengebaut werden. Auf Wunsch übernehmen wir diese Arbeiten gerne.

Um hierfür Preise ermitteln zu können, müssen wir die genauen Felgendaten wissen, da wir beim Felgenhersteller eventuell benötigte Ersatzteile, wie z.B. Dichtungen, Schrauben… anfragen müssen.

Was bringt eine Klarpulverbeschichtung?

Zum Einen bringt eine zusätzliche Klarpulverschicht einen besoneren Glanz. Trägt man eine Klarpulverschicht auf Metalliclacke auf, entsteht hier eine besondere Tiefenwirkung und Brillanz.
Aber das Wichtigste ist die Schutzwirkung der darunterliegenden, meist farbigen Oberflächen.
Bei „Uni“-Farben (z.B. schwarz, blau, rot, grün…) besteht der Vorteil darin, dass sie deutlich die sichtbare Kratzerbildung verringert, die z.B bei der Fahrzeugpflege oder in der Waschstraße entstehen. Diese Kratzer, die zwangsläufig entstehen, fallen in der Klarbeschichtung kaum auf und das Finish bleibt so über viele Jahre erhalten. Außerdem lässt sich eine Klarpulverbeschichtung notfalls auch mal aufpolieren. Eine Klarpulverbschichtung ist deutlich widerstandsfähiger als die farbige Beschichtung.

Bei manchen Metallicpulvern ist besonderer Schutz sinnvoll, denn:
Der Metalliceffekt in diesen Pulvern wird oft durch die enthaltenen Metallpartikel erreicht. Diese Partikel liegen überall in der Pulverbeschichtung, also auch an der Oberfläche. Mikroskopisch betrachtet, ragen sie auch aus der Pulverschicht heraus. Bekommen diese Partikel Berührung mit Umwelteinflüssen, Salz oder Reinigern, verändern sie irgendwann ihre Farbe; -die Felge wird unansehlich! Packt man diese Partikel mit einer Klarpulverschicht ein, hat man maximalen Schutz und eine mega Optik!

Eine zusätzliche Klarpulverbeschichtung ist aber nicht unbedingt ein „Muss“ bei jeder Pulverbeschichtung. -Wir beraten gerne.

Was bringt eine Grundierung?

eine Grundierschicht hat mehrere Vorteile:

  • sie ist zäher, als die Deckpulverschicht und schützt den Untergrund maximal! Gerade bei Felgenkanten, die erheblichem Steinschlag ausgegsetzt sind, ist das extrem wichtig!
  • sie dient als Korrosionsschutz bei Stahl, wie bei Aluminium und wird daher auch vom Pulverlackhersteller „vorgeschrieben“
  • sie erhöht die Haftung des Deckpulvers
  • sie kaschiert leichte Unebenheiten der Oberfläche